General questions

Yes, it is a Charter third party liability and a Charter comprehensive cover with € 1.000,- deductible included in all prices.
No, chartering is only possible from April till the end of September.
If a boat will be further rented after a client cancellation, 15 % of the rental fee is due. If there is a total cancellation, meaning if a substitute charterer cannot be nominated or found by us, then 80 % of the rental fee is due.
No, your boat is fully insured. You are responsible for damages within the frame of your deposit, except for acting negligently or deliberately ( you have to take higher costs into consideration )
The Charter duration is normally possib le on a weekly basis, from Saturday to Saturday resp. Friday evening. At short term notice from 3 days according to agreement. You find further exceptions eventually at the Menu-Point Last Minute.
Yes, a boat sailing licence is by all means necessary for our boats.
When it is clearly ascertained, that you are not to blame for the accident, then the deposit will be handed over to you when you redeliver the boat. The damage will then be covered by the counter third party liability insurance. If it´s clear that you caused the accident,
Try to find witnesses, who can eventually countersign an accident report, which you by all means have to issue for the insurance. The charterer has to immediately inform us by phone. You should have the report issued by yourself countersigned by 2-3 persons.
You should immediately have a meeting with the Skipper of the other boat and issue a joint accident report, which both of you sign. If it is possible, try and get hold of witnesses, who also countersign the report. Ask the Skipper for the name and address of his insurance.

Technical questions

Of course ! All boats are checked all around minimum once a year.

Fa. Pelikan Oskar Burkhard

Allgemeine Fragen

Ja, es ist eine Charterhaftpflicht- und Chartervollkasko-Versicherung mit 1.000,- EUR Selbstbeteiligung in allen Preisen enthalten.
Nein, chartern ist nur in der Zeit von April bis Ende September möglich.
Wird das Boot nach einer Kundenstornierung weitervermietet, werden 15% des Mietpreises fällig. Bei Komplettstornierungen ,d.h. wenn kein Ersatzmieter benannt oder von uns gefunden wird, werden 80% des Mietpreises fällig
Nein, Ihr Boot ist voll versichert. Sie sind verantwortlich für Schäden im Rahmen Ihrer Kaution, außer bei grobfahrlässigem oder vorsätzlichem Handeln(müssen Sie mit höheren Kosten rechnen)
Die Charterdauer ist normalerweise nur wochenweise, von Samstag auf Samstag bzw. Freitag Abend möglich. Kurzfristig ab 3 Tage nach Absprache möglich. Weitere Ausnahmen finden Sie ggf. unter dem Menu-Punkt Last Minute.
Ja, ein Bootsführerschein ist bei unseren Booten unbedingt notwendig.
Wenn eindeutig feststeht, daß Sie am Unfall keine Schuld tragen, wird Ihnen die Kaution bei der Rückgabe des Bootes ausgehändigt. Den Schaden deckt dann die gegnerische Haftpflichtversicherung. Sollte klar sein, daß Sie den Unfall verursacht haben, haben Sie keinen Anspruch, die Kaution zurück zu bekommen. In diesem Falle wird die Kaution von uns einbehalten. Die Boote sind alle vollkaskoversichert mit einer Selbstbeteiligung von 1.000,- EUR.
Versuchen Sie Zeugen zu finden, die ggf. einen Unfallbericht, den Sie in jedem Fall für die Versicherung erstellen müssen, gegenzeichnen können. Der Mieter muss uns sofort vom Schadensfall per Telefon benachrichtigen. Lassen Sie den von Ihnen erstellten Bericht nach Möglichkeit von 2-3 Personen unterschreiben.
Setzen Sie sich sofort mit dem Skipper des anderen Bootes zusammen und erstellen Sie mit ihm einen Unfallbericht, den Sie beide unterschreiben. Wenn es irgendwie möglich ist, holen Sie Zeugen dazu, die ebenfalls den Bericht gegenzeichnen. Bitten Sie den Skipper um Namen und Adresse seiner Versicherung.

Technische Fragen

Selbstverständlich! Alle Boote werden mindesten einmal jährlich rundum durchgecheckt.

Fa. Pelikan Oskar Burkhard